FRESHTA

MARK LOTZ – FRESHTA

Mark Lotz widmet „Freshta“ einem afghanischen Aktivisten

Neues Ensemble besteht aus „Dreamteam europäischer Spitzenmusiker“

 

Mit seinem neuen Album „Freshta“ bestätigt Mark Lotz seinen Ruf als Komponist und Improvisator, der stets mit überraschend eindringlicher Weltklassemusik aufwartet. Musik, die zunehmend einen sozialen Schwerpunkt widerspiegelt. „Freshta“ erscheint am 17. November als Co-Release von ZenneZ Records (NL) und Berthold Records (DLD). Die Platte wird am 12. November im Rahmen von Jazz on the Sofa „live“ präsentiert.

 

„Freshta“ ist das Ergebnis eines Kompositionsauftrags des Verbandes niederländischer Jazzlokale und Jazzfestivals (VNJJ) und der niederländischen Autorenorganisation BUMA. Den Kompositionsauftrag widmete er den Frauen Afghanistans. Der Albumtitel erinnert an Freshta Kohistani, eine afghanische Frauenrechtlerin und Kämpferin für Demokratie. Im Jahr 2020, als sie 29 Jahre alt war, wurde sie in der Nähe ihres Hauses nordöstlich von Kabul ermordet.

 

„Meine Musik ist nicht aktivistisch. Wir Männer können nicht für die Rechte der Frauen kämpfen, es ist besser für die Frauen selbst. Ich möchte mein Engagement gestalten. In Zeiten von Krieg, Populismus und sozialen Unruhen möchte ich als Künstler auch gesellschaftlich relevante Themen aufgreifen. Für mich verbindet Musik Menschen und vermittelt den Menschen eine Botschaft der Freiheit und Liebe“, sagt Mark.

Er fügt hinzu: „Ich habe einen Teil meiner Jugend in Uganda verbracht und aus erster Hand gesehen, wie Frauen während der Machtübernahme durch Idi Amin behandelt wurden. Das hat mich tief berührt und geprägt.“

 

Eigens für diese Neukompositionen stellte er ein neues Ensemble zusammen. „Ein Dreamteam europäischer Spitzenmusiker“, sagt er stolz. „Musiker, die in der Lage sind, komplexer Musik eine emotionale Ebene zu verleihen.“ Es ist ihm wunderbar gelungen, Claudio Puntin, Dirk-Peter Kölsch, Jeroen van Vliet und Jörg Brinkmann zusammenzubringen. Die gegenseitige Chemie ist großartig. „Ich wollte Musik mit Groove und Tiefe schaffen, modernen Jazz aus der Perspektive eines europäischen Weltbürgers. Mein Hintergrund ist teilweise auch der modernen Klassik zuzuordnen und ich fühle mich sehr zu einem kammermusikalischen Klang und einer kammermusikalischen Instrumentierung hingezogen.“

Die Besetzung aus Klarinetten, Flöten und Cello ist fast schon klassisch und doch klingt es wie ein Jazzensemble, das eine Festivalbühne füllen könnte. „Diese Musiker kennen die Welt des Jazz aus Europa. Ihr Klang, ihr feinfühliges Spiel ist so entscheidend… Was sie spielen, ist immer sehr fesselnd. Das ist ein ganz besonderes Geschenk. Ich bin sehr zufrieden mit ihrem Beitrag.“

Alle Beiträge zu Frestha beziehen sich auf Aktivistinnen, oft aus der Region Afghanistan, Pakistan und Indien, aber auch Afrika. „Ich habe mich mit ihren Charakteren und ihren spezifischen Geschichten befasst und versucht, sie in die Atmosphäre der Kompositionen einzubinden. Sehr inspirierend und faszinierend.“

 

Frouzan Safi wurde wie Freshta Kohistani von den Taliban in Mazar-e-Sharif hingerichtet. „Ich habe dieses Stück wirklich komponiert; Im Intro hört man den bevorstehenden Untergang (die Taliban), der anschließende Groove symbolisiert ihren Willen, sich der Ungerechtigkeit nicht zu beugen.“ In dem Stück Durga’s Lalit (gewidmet Durga Gawda) verwendet Mark eine indische Tonleiter. „Durga ist eine Künstlerin, Aktivistin, geschlechtsspezifisch und nicht-binär. Ich habe versucht, dies durch die Verwendung des Raga Lalit zum Ausdruck zu bringen. Ein sehr starker Raga, der sowohl die große als auch die kleine Terz verwendet.“

Malala Yousafzai ist eine pakistanische Kinderrechtsaktivistin. Sie war erst 11 Jahre alt, als sie sich für das Recht von Mädchen auf Bildung und gegen den Extremismus der Taliban aussprach. 2012 überlebte sie einen Attentatsversuch. Zwei Jahre später erhielt sie den Friedensnobelpreis. „Eine sehr starke Frau, aber mit einer stillen Stärke. Es ist ein Lied mit einer relativ ruhigen Melodie, aber ich habe den Schuss und die Leere danach eingebaut.“

Die Menschenrechtsaktivistin und ehemalige Abgeordnete Malalai Joya wurde als „die mutigste Frau Afghanistans“ bezeichnet. „Sie ist umstritten und für ihre harten Aussagen bekannt. Ich wollte das betonen, indem ich Vier-Quarz- und Fünf-Quarz-Quarz abwechselnd verwendete.“

 

Die Komposition Mahbouba ist dem afghanischen Journalisten Mahbouba Seraj (Kabul, 1948) gewidmet. Als die Sowjetunion 1978 ihr Land überfiel und fast ihre gesamte Familie massakriert wurde, floh sie über Deutschland in die USA. Nach 25 Jahren im Exil kehrte sie 2003 zurück, um für die Rechte der Frauen zu kämpfen. Sie leitet das Afghan Women’s Skills Development Center (AWSDC), denn sie sagt: „Mit den Taliban an der Macht müssen wir die junge Generation afghanischer Frauen und Mädchen schützen und ausbilden.“

Mark findet es faszinierend, dass sie sich entschieden hat zu bleiben. „Sie hat einen Weg gefunden, mit den Taliban umzugehen, was für sie komplex sein muss, denn aus ihren Jahren in Amerika weiß sie, was es für eine Frau bedeutet, Zugang zu Bildung zu haben, sich äußern zu können und sich frei zu fühlen was du willst. Sie ist eine intelligente Frau und eine starke Persönlichkeit mit einer unnachgiebigen, stillen Stärke. Dies spiegelt sich in diesem Stück deutlich in den eigenständigen dreistimmigen Melodielinien und dem Trommelschlag wider. Das abrupte Ende spiegelt auch die Machtübernahme und Isolation der Frauen in Afghanistan wider.“

Afrikanische Klänge und Rhythmen geben den Ton im Stück Wangari an, das der Kenianerin Wangari Muta Maathai gewidmet ist. Im Jahr 2004 erhielt sie als erste afrikanische Frau den Friedensnobelpreis für ihren Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung, Demokratie und Frieden. Ihr Aktivismus brachte ihr mehrere Male Gefängnisstrafen ein, doch sie wurde Parlamentsabgeordnete und stellvertretende Ministerin. „Ich habe in Thailand und Uganda gelebt und bin auf der ganzen Welt aufgetreten, unter anderem im Senegal und in Ägypten. Es ist mir wieder einmal aufgefallen, wie mächtig afrikanische Frauen sind. Wangari ist für mich wie ein großes Schiff. Leise, langsam und superstabil, genau wie diese Strecke.